CÉLINE und Herbert Grönemeyer veröffentlichen neue Version von “Flugzeuge im Bauch” zum 40. Jubiläum von “4630 Bochum”

celine-x-herbert-gronemeyer-flugzeuge-im-bauch-40bochumEin spektakuläres Jubiläum in der Popkultur wirft seine Schatten voraus. Im Mai jährt sich die (Vinyl-)Veröffentlichung von „4630 Bochum“ von Herbert Grönemeyer zum 40sten Mal. Grund genug für eine künstlerische Auseinandersetzung mit einem der erfolgreichsten deutschen Alben aller Zeiten, das sich mehr als 3 Millionen Mal verkauft hat und bis heute weiterhin Goldene Schallplatten abräumt.

Den Anfang macht Rapperin und Sängerin Céline, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Song “Flugzeuge Im Bauch” neu zu interpretieren. Der Blick einer 23-jährigen auf die ikonische Single von 1984 führt zu einem einfühlsamen R’n’B-Konzentrat. Eine selbstbewusste Neubearbeitung. Konsequent und zeitgemäß umgesetzt als 2024er-Track, im Zusammenspiel mit Herbert Grönemeyer.

Die Album-Box zu 40 Jahre “4630 Bochum” wirft mit einer Neumischung 2024 des Original-Albums und Interpretationen einer neuen Musikgeneration einen Blick zurück nach vorn. Auf ein Album, das die Befindlichkeiten der Bundesrepublik mit der Studiotechnik im analogen Zeitalter verknüpft: Wie gut haben sich Sound und Texte gehalten; wie interpretiert eine neue Generation die legendären Songs?

Man darf sich auf weitere musikalische Neuinterpretationen von bekannten Künstlern freuen. Außerdem enthält die limitierte Jubiläumsbox neben einem 56-Seiten Buch mit Interviews, Fotos und Kommentaren zwei ganz besondere Highlights für Sound- und Retro-Fans: Zum einen gibt es erstmalig die Original-Aufnahmen in einem Dolby Atmos Mix auf Blu-ray-Audio und zum anderen wurden die originalen Analog-Bänder von 1984 aufbereitet und analog auf Vinyl überspielt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Herbert Grönemeyer (@herbertgroenemeyer)