Im Mai jährt sich die (Vinyl-)Veröffentlichung von „4630 Bochum“ von Herbert Grönemeyer zum 40sten Mal. Grund genug für eine künstlerische Auseinandersetzung mit einem der erfolgreichsten deutschen Alben aller Zeiten, das sich mehr als 3 Millionen Mal verkauft hat und bis heute weiterhin Goldene Schallplatten abräumt.
Die Berliner Künstlerin Dilla widmet sich dabei der großen Aufgabe, den Grönemeyer Signature-Song „Männer“ neu zu interpretieren. Gesungen von einer jungen Frau drehen sich die Verhältnisse um.
Die Album-Box zu 40 Jahre “4630 Bochum” wirft mit einer Neumischung 2024 des Original-Albums und Interpretationen einer neuen Musikgeneration einen Blick zurück nach vorn. Auf ein Album, das die Befindlichkeiten der Bundesrepublik mit der Studiotechnik im analogen Zeitalter verknüpft: Wie gut haben sich Sound und Texte gehalten; wie interpretiert eine neue Generation die legendären Songs?
Man darf sich auf weitere musikalische Neuinterpretationen von bekannten Künstlern freuen. Außerdem enthält die limitierte Jubiläumsbox neben einem 56-Seiten Buch mit Interviews, Fotos und Kommentaren zwei ganz besondere Highlights für Sound- und Retro-Fans: Zum einen gibt es erstmalig die Original-Aufnahmen in einem Dolby Atmos Mix auf Blu-ray-Audio und zum anderen wurden die originalen Analog-Bänder von 1984 aufbereitet und analog auf Vinyl überspielt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an