“Endlich wieder da wo es beginnt” OK KID kündigen neues Album auf eigenem Festival an! Die

OKKID_EndlichwiederdawoesbeginntDie von der Zeit als “Klassensprecher einer ganzen Generation” betitelte und von hunderttausenden Festivalbesuchenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz als einer der besten Live Acts bezeichnete Band OK KID, sind nach 10 Jahren “Endlich wieder da wo es beginnt”!

War ihre ganze bisherige Karriere nur der Prolog zu dem, was uns ab jetzt erwartet?

Wenn OK KID 10 Jahre Jubiläum feiern, merkt man erst selbst, wie alt man doch geworden ist. Ist das wirklich schon eine Dekade her, dass man zu “Kaffee warm” seinen Liebeskummer im braunen Nass ertränkt hat und sich bei “Stadt ohne Meer” freude-taumelnd in den Armen lag?! Yes, it is.
Apropos STADT OHNE MEER: Seit 5 Jahren haben die KIDS ihr eigenes Festival in besungener Stadt Gießen. Dort, wo für die KIDS der Startpunkt ihrer fulminanten Karriere war. Doppeltes Jubiläum also.

Es hätte keinen besseren Ort und Zeitpunkt geben können, um ihr neues Album “Endlich wieder da wo es beginnt“, genau an diesem Ort, anzukündigen.
Wie der Name schon anmuten lässt: Ein Hybrid aus Vergangenheit und Zukunft. Neue Songs, überraschende Kollabos und Klassiker im neuen Soundgewand.

Im Titel steckt aber noch viel mehr. Nachdem viel zu lange (unfreiwillig) auf Pause gedrückt werden musste, geht es endlich wieder los.
Wie bei sehr vielen anderen Acts hätte die Pandemie auch OK KID fast den Stecker gezogen. Konzerte wurden angekündigt, ständig abgesagt oder verschoben. Als man endlich wieder auf Tour gehen durfte, musste diese wiederum wegen eigener Krankheit abgesagt werden.

Neben der zunehmend existenziellen unsicheren Lage für die Band, kommt die mentale Belastung hinzu: Wie soll man die Musik weiter als Hauptberuf ausüben können, wenn man seit vier Jahren kaum Einnahmen hat?

Wahrscheinlich wäre OK KID jetzt Geschichte, wenn nicht etwas eingetreten wäre, woran sie auch bei größtem Optimismus selbst nicht mehr geglaubt hätten:
Ihre gefühlt unendlich oft verschobene Tour im April war nahezu ausverkauft, aber nicht nur das: Laut eigener Aussage haben sie sich noch nie so wohl auf der Bühne gefühlt. Die Resonanz des Publikums war überwältigend!
“Das ist mehr als ein Jubiläum. Das ist ein kompletter Neubeginn.
Wir wollen uns nicht daran messen, was wir bisher geschaffen haben, sondern an dem, was wir noch schaffen können.”, schreibt die Band auf ihren sozialen Netzwerken.

Wohl war:
Die erste Singleauskopplung “Die Kids sind alright” – eine Wucht von Song – hat uns nicht nur den Kopf gewaschen, sondern auch wieder mal vor Augen geführt, dass OK KID wohl noch lange nicht am Zenit angekommen sind. OK KID wollen sich nicht auf ihren zurecht verdienten Lorbeeren ausruhen.
Vielmehr scheint es, dass sie ihre eigene Messlatte an Soundästhetik, gesellschaftlicher Relevanz und Textraffinesse wieder einmal in neue Höhen treiben. OK KID, los geht’s!

Das Album “Endlich wieder da wo es beginnt“ erscheint am 17.11.2023 und ist über den bandeigenen Shop vorbestellbar – https://krasserstoff.com/okkid

NEUE TOURDATEN
OK KID – ENDLICH WIEDER DA WO ES BEGINNT TOUR 2024

10.04.2024 Stuttgart, Im Wizemann
11.04.2024 Frankfurt/Main, Batschkapp
12.04.2024 Münster, Skaters Palace
13.04.2024 Köln, Carlswerk Victoria
14.04.2024 Hamburg, Große Freiheit 36
16.04.2024 Leipzig, Conne Island
17.04.2024 Berlin, Festsaal Kreuzb
20.04.2024 München, Muffathalle