NESS – Neue Single “Frag für ne Freundin”

NESS_fragfürnefreundinDie neue Single “Frag für ne Freundin” ist ein weiterer Beweis für die künstlerische Vielfalt von NESS und ihr Gespür für eingängige Melodien und tiefgründige Lyrics. “Sag mal fehl ich dir? Ich frag für ne Freundin. Hat dir das mit mir denn wirklich gar nichts bedeutet?” Der Song dreht sich um das Konzept des Ausdrucks “Frag für nen Freund” und hinterfragt die traditionelle Dynamik dieses gängigen Begriffs aus dem Internet, indem NESS ihn für ihre Zwecke anpasst und ihn sich somit zu eigen macht. Jenseits von veralteten Geschlechterrollen und gesellschaftlichen Normen hat NESS mit ihren Songs einen erfrischend eigenwilligen Pop-Stil erschaffen, der mit elektronischen Elementen spielt und ehrliches und authentisches Songwriting zeigt.

Bei der jungen Musikerin aus Österreich geht momentan alles sehr schnell. In den ersten Monaten ihrer jungen Karriere konnte NESS mit ihren Songs bereits mehr als 50 Mio Plays auf allen Streamingplattformen sammeln, unter anderem mit dem Remix ihres SDP Covers “Ich will nur dass du weißt” und ihrer Single “Betrunken” (aus ihrer Debüt EP “Betrunken EP aus dem letzten Jahr), die ihr sogar eine Nominierung bei den diesjährigen Amadeus Awards in der Rubrik “Songwriter:in des Jahres” einbrachte. Ihre Fanbase wächst quasi minütlich. Festival-Bookings wie u.a. die diesjährige c/o pop in Köln oder das Reeperbahn Festival in Hamburg und natürlich ihre komplett ausverkaufte Headline Tour (2023) beschleunigen ihr Momentum. NESS war außerdem bereits für renommierte Künstler:innen wie Montez, LUNA, Wilhelmine und Madeline Juno als Support unterwegs. In diesem Herbst geht NESS dann auch wieder auf Headline Tour, bei der einige Dates schon ausverkauft sind.

Inhaltlich mischt sich bei NESS als queere Musikschaffende Persönliches und Performtes und ihr Pop wird zur Identifikationsplattform. Nicht nur die Gen Z findet sich wieder in Lyrics und Style – vielleicht liegt das an NESS’ Ehrlichkeit, die ihre Musik für die Fans so besonders macht. Die junge Österreicherin hat keine Scheu davor, ihre Struggles offen zu thematisieren. Im Gegenteil. „Ich will über Dinge sprechen, über die man ungern spricht und meine eigenen Kämpfe verarbeiten.“ Dazu gehört auch, dass NESS offen als queere Person auftritt und ein Vorbild und Identifikationsfigur für andere queere Kids sein möchte.

Mit hitverdächtigen Singles und Authentizität, Ehrlichkeit und Verletzlichkeit in ihren Texten und spätestens seit der Amadeus Nominierung als “Songwriter:in des Jahres” zählt der sympathische Shootingstar zu Österreichs größten Pop-Hoffnungen. Die Zukunft hält also mit Sicherheit spannende Dinge für NESS bereit.

bisher bestätigte Festivals:
28.04. – Köln,  c / o Pop Festival
31.05. – Stuttgart, Kessel Festival
29.06. – Büren, Büren Open Air
04.07. – Pinot & Rock Festival – Breisach am Rhein
05.07. – Ulm, Ulmer Zelt
26.07. – Dortmund, Juicy Beats
02.08. – Szene Open Air – Lustenau (AT)
06.09. – Papenburg, NDR2 Papenburg Festival
18.-21.09. – Reeperbahn Festival, Hamburg

NESS live 2024:
22.09. – Münster, Skaters Palace
23.09. – Köln, Live Music Hall (Hochverlegt)
24.09. – Hannover, Musikzentrum
26.09. – Freiburg, Jazzhaus
27.09. – Zürich, Exil
28.09. – Stuttgart, Im Wizemann (Sold Out)
30.09. – Frankfurt, Brotfabrik
01.10. – Leipzig, Naumanns
02.10. – Berlin, Frannz Club
18.10. – Innsbruck, Die Bäckerei
20.10. – Salzburg, Rockhouse
22.10. – München, Backstage
23.10. – Graz, PPC
25.10. – Linz, Posthof
26.10. – Wien, WUK (Sold Out)
27.10. – Wien, WUK (Zusatzshow)