Der blitzartige Aufstieg von Freya Ridings mit ihren Singles „Lost Without You“ und „Castles“ aus ihrem selbstbetitelten Debütalbum machte sie zu einem der internationalen Überraschungserfolge der letzten Jahre. Mit „Lost Without You“ wurde Freya zur ersten weiblichen Künstlerin, die einen komplett selbst geschriebenen UK Top−10-Hit seit Kate Bushs„Running Up That Hill“ im Jahre 1985 feiern durfte. Das ebnete ihrem Debütalbum den Weg zu einem immensen weltweiten Erfolg: Platz 3 der britischen Charts, über eine Milliarde Streams und phänomenale 47 Platin- und Goldauszeichnungen aus aller Welt.
Nun kehrt Freya mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single „Weekends“ zurück. Mit Single Release startet der Vorverkauf des mit Spannung erwarteten zweiten Albums „Blood Orange“, welches am 05. Mai erscheinen wird.
„Weekends“, die erste Single des Albums, ist ein tanzbarer, streicherlastiger Song zum Mitsingen mit einem Hauch von Nile-Rodgers-artiger Discokugel-Energie. Aber Freyas mitreißende, samtweiche Stimme hält sich nicht zurück, wenn sie die Einsamkeit offenbart, die sie Anfang 2020 verschlungen hat, wenn sie singt: „I don’t really have friends, I don’t go out on weekends, I don’t have a lover left to hold. (Ich habe nicht wirklich Freunde, ich gehe am Wochenende nicht aus, ich habe keinen Liebhaber mehr, den ich halten kann.)“
Es ist ein Song, der aus einem ganz bestimmten Moment in Freyas Leben stammt. Sie erinnert sich: „Ich steckte in einer Trennung, als ich meinen ersten Platin Award für „Lost Without You“ bekam“. Ich hatte niemanden, den ich anrufen konnte, und saß allein in einer Bar in King’s Cross. Ich hatte mich entschieden, die Energie in meine Karriere zu stecken, und wenn man so viele Geburtstage verpasst, laden einen die Leute einfach nicht mehr ein, weil sie glauben, man sei eh nicht da. Es sieht so aus, als hätte ich Tausende von Menschen um mich herum – aber in Wirklichkeit war ich so allein wie noch nie. Daher fühlte sich der Song so an, als wäre ich erschreckend ehrlich zu mir selbst, was schwer war.“
„Weekends“ entstand vor Pandemiebeginn in einer Writing-Session mit Steve Mac, einem der momentan renommiertesten Writer und Producer (u.a “Shape of You” und “Shiver” Ed Sheeran, “Pointless” Lewis Capaldi, “Love Goes” Sam Smith) und wurde nach dem Lockdown in Los Angeles fertiggestellt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an