FRIEDBERG teilen neue Single “My Best Friend”

friedberg_My Best FriendDie vierköpfige Alternative Pop Dance Punk Band Friedberg veröffentlicht heute die neue Single “My Best Friend” zusammen mit dem offiziellen Video (das vom preisgekrönten Regieduo Nüesch Sisters gedreht wurde). Der Track ist nach “Hello”der nächste Vorgeschmack auf ihr Debütalbum, das in diesem Jahr bei Clouds Hill erscheint. Friedberg sind außerdem aktuell gerade zusammen mit den Giant Rooks auf ihrer US Tour als Support unterwegs.

“My Best Friend” wurde zusammen mit dem renommierten Post-Punk-Produzenten Dan Carey (Wet Leg, Foals, Been Stellar) geschrieben & produziert. Der Song kriecht mit einem erwartungsvollen Gefühl der klimatischen Dringlichkeit, das letztendlich zu einem Refrain aus chaotischer, aber zusammenhängender Energie führt. Perfekt ergänzt durch die seidigen Vocals und die charakteristischen Cowbell-Klänge von Frontfrau Anna Friedberg, ist die Essenz des Tracks mit nichts anderem vergleichbar als mit Friedberg selbst.

Anna sagt selbst über das Video: “It was the first song I wrote with Dan Carey: It started with a jam at his studio in South London – with just 2 guitars and a cowbell. Well… and a few cowbell hits later the song was there in its whole glory. I had such a good time making this track with Dan. I kind of already felt from the very first second I met him and entered his studio that this was gonna be amazing. The track is about non-commitment, I am experiencing more and more in all aspects of modern society.”

Unter der Regie des preisgekrönten Regieduos Nüesch Sisters zeigt das Video die Band in einem absoluten Albtraum für Pendler:innen: die Londoner U-Bahn während der Hauptverkehrszeit. Mit Menschen aus allen Lebensbereichen, die unterwegs sind, zeigt die Band sich – während der Fahrt – wie sie ihre Instrumente spielen und performen, eingebettet in das Chaos eines überfüllten Zuges. Es erzeugt die Illusion, dass es das Normalste auf der Welt ist, eine Band ihren neusten Song im öffentlichen Nahverkehr (während der Rush Hour) performen zu sehen.

Friedberg rüsten sich für ein geschäftiges Jahr, darunter einen Auftritt beim diesjährigen Great Escape Festival. Die Band ist derzeit gerade in den USA unterwegs mit den Giant Rooks, deren aktuelles Album in Deutschland auf Platz 1 gelandet ist. Friedberg werden außerdem das aufstrebende Birminghamer Duo Big Special bei ihren Shows in London & Manchester im Mai supporten, sowie Placebo auf einigen ihrer Shows im Juni.Friedberg wurde 2019 von der in Österreich geborenen und in London/Berlin lebenden Anna (Autorin, Gesang, Gitarre, Kuhglocken und Percussion) gegründet und wird von Emily Linden (Gitarre, Gesang), Cheryl Pinero (Bass, Gesang) und Laura Williams (Schlagzeug) komplettiert. Friedbergs erster Erfolg war die Single “Go Wild” – ein Riesenhit, der auf dem Soundtrack von FIFA 2020 und in der BBC-Serie Normal Peoplezu hören war – und ihre Debüt-EP “Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah”, eine messerscharfe Sammlung von Songs, die für die Live-Bühne konzipiert wurden.

Die Band hat mit Auftritten bei Eurosonic (+ ARTE TV Live Session), Open Air St. Gallen (Schweiz), Europavox (3 Shows – Frankreich, Litauen, Kroatien), Popfest Wien(Headliner), Haldern Pop Hauptbühne (Deutschland), Heimspiel Knyphausen(Deutschland), Reeperbahn, einer US-Tour mit Hot Chip, die sie auch in der Brixton Academy in London unterstützt haben, UK-Support mit Placebo und hochkarätigen Stadion-Support-Shows mit AnnenMayKantereit in Deutschland große Wellen geschlagen.

2024 LIVE DATES:

BIG SPECIAL SUPPORT
16. Mai 2024 – Jazz Café, London
18. Mai 2024 – Deaf Institute, Manchester

THE GREAT ESCAPE
17. Mai 2024 – The Hope and Ruin

PLACEBO SUPPORT DATES:

25. Juni – Halifax, Piece Hall
26. Juni – Southampton, Guildhall Square
28. Juni – Bristol, Bristol Sounds, Canons Marsh Amphitheatre

GIANT ROOKS SUPPORT TOUR USA:

12. April 2024 – New York, NY Warsaw
13. April 2024  – Philadelphia, PA Underground Arts
14. April 2024 – Washington, DC 9:30 Club
15. April 2024
16. April 2024 – Raleigh, NC Lincoln Theater
17. April 2024 – Charlotte, NC The Underground
18. April 2024
19. April 2024 – Atlanta, GA Terminal West
20. April 2024 – Nashville, TN Basement East
21. April 2024 – Chicago, IL Thalia Hall
22. April 2024
23. April 2024 – Denver, CO Gothic Theatre
24. April 2024
25. April 2024 – Portland, OR Wonder Ballroom
26. April 2024 – Seattle, WACrocodile
27. April 2024 – Vancouver, BC Commodore Ballroom
28. April 2024
29. April 2024 – San Francisco, CA Bimbo’s 365 Club
30. April 2024 – Los Angeles, CA Regent Theater