Hurricane und Southside bestätigen 38 neue Acts

southsideKurz nach der Veröffentlichung der ersten vier Headliner Ed Sheeran, K.I.Z, Bring Me The Horizon und Avril Lavigne veröffentlicht Veranstalter FKP Scorpio nun eine große Zahl von neuen Namen für das Hurricane und Southside Festival. Darunter befinden sich fünf weitere Headliner, die vom 21. bis 23. Juni 2024 auf den Bühnen der Zwillingsfestivals in Scheeßel und Neuhausen ob Eck zu erleben sein werden.

Kontra K steht für Straßenrap ohne Gangster-Allüren. Dabei hätte er eigentlich allen Grund zur Überheblichkeit, denn die letzten sieben Alben des Ausnahme-Künstlers landeten verlässlich auf Platz eins der deutschen Charts. Für den 36-Jährigen ist das kein Grund, sich auszuruhen: Das neue Album „Die Hoffnung klaut mir niemand“ steht kurz vor dem Release und ist ein weiterer Grund, warum seine Shows beim Hurricane und Southside besondere Konzertmomente versprechen.

Auch The Offspring haben aller Erfolge ihrer langen Karriere zum Trotz nicht die Lust am Experimentieren verloren. Ihre jüngste Veröffentlichung enthält zwar alle Elemente, die man von den Punkrock-Titanen erwarten darf, gleichzeitig spielen die vier Herren aber auch gerne mal Edvard Grieg oder machen eine ihrer älteren Hymnen zur Piano-Ballade. Live, das ist klar, erklingen aus dem Punk-Olymp aber immer noch vor allem geshreddete Powerchords und brachiale Grooves in hohen Tempi.

The National sind musikalisch schwieriger zu greifen, so wandelbar und doppelbödig gestaltet sich die musikalische und textliche Anlage ihrer Musik. Das Quintett gibt es bereits seit 1999 und hat es in seiner langen und fruchtvollen Karriere zu Spitzenpositionen in den Charts, mehreren Grammy-Nominierungen und legendären Konzerte in den prestigeträchtigsten Venues der Welt gebracht. In diesem Jahr haben The National gleich zwei Alben an den Start gebracht, deren Songs erneut für hypnotische Live-Momente sorgen werden.

Für Fans von Sido war es vermutlich noch nie so spannend wie heute, die unermüdliche Arbeit des Berliners zu verfolgen. Die Rap-Legende nahm selten ein Blatt vor den Mund, warum auch, wenn Provokation untrennbar mit einer Ikone verbunden ist, die 5,8 Millionen Platten verkauft hat und eine Galionsfigur des deutschen Gangsterrap geworden ist. 2022 dann die Überraschung: Mit „Paul“ legte Sido alias Paul Hartmut Würdig ein Album vor, das nicht nur ungewohnt persönlich und verletzlich ist, sondern auch musikalisch neue Wege geht.

Die vier Mitglieder der Giant Rooks waren schon immer auf der Suche nach ihrem ureigenen Sound – und gefunden haben sie neben ebendem noch sehr viel mehr: Unvergleichlichen Erfolg zum Beispiel, denn ihr sorgsam konstruierter Art-Pop explodierte spätestens 2020 mit ihrem ersten Studioalbum in die globale Öffentlichkeit. Ein neues Album ist angesichts ihres euphorischen Einstands alternativlos und bereits in Arbeit. 2024 wird also ein großes Jahr für die fünf Jungs aus Hamm und bedeutet für ihre rasant wachsende Fanschar ein unvergessliches Konzerterlebnis auf dem Hurricane und Southside Festival.

Die Liste der sonstigen Neubestätigungen ist lang: The Hives, Marsimoto, Sum 41, Pashanim, The Kooks und Jungle haben sich für beide Festivals angekündigt. Ebenfalls dabei sind Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, The Gaslight Anthem, Fontaines D.C., Ski Aggu, Makko und Brutalismus 3000.

Außerdem am Start sind Bury Tomorrow, Simple Plan, Leoniden, $oho Bani, Grossstadtgeflüster und Frank Carter & The Rattlesnakes. Auch High Vis, Alice Merton, Paula Hartmann, Montreal und Ennio werden ihr Publikum begeistern.

Bruckner, Team Scheisse, Missio, Boston Manor und Cari Cari freuen sich ebenfalls auf intensive Shows. Den hochkarätigen Abschluss dieser Bandwelle bilden DillaDeine Cousine, Lari Luke, Revөl und The Mysterines.

Weitere Namen, inklusive der beiden verbliebenen Headline-Slots, werden bald bekanntgegeben. Alle Infos und Tickets gibt es auf den Websites vom Hurricane und Southside Festival.