LEA – Neues Album “Bülowstrasse”

LEA_bülowstrasseDie Berliner „Bülowstrasse“ wirkt auf den ersten Blick unspektakulär. Ein typischer Schmelztiegel in der Großstadt, irgendwo zwischen Kreuzberg, Charlottenburg und Schöneberg. Doch spätestens mit dem gleichnamigen Album von LEA, welches am 05.05.2023 erscheinen wird, bekommt die Strasse ihren festen Platz in der an musikalischen Anekdoten und Erzählungen so reichen Hauptstadt.

Es ist die Geschichte einer imaginären Heldin aus Westberlin. Die Geschichte einer jungen Frau inmitten der Irrungen und Wirrungen der eigenen Jugend und der Großstadt.

„Sich ändern, bis man allen gefällt, außer sich selbst“, singt die längst zur Spitze der deutschen Popsängerinnen aufgestiegene Wahlberlinerin und zeigt damit auf, wozu sie nicht bereit ist. Muss sie auch gar nicht, schließlich hat sie es mit ihrem eigenen, besonderen Stil zu ausverkauften Hallen, Goldenen Schallplatten und jeder Menge Lob von der Kritik geschafft. Und dennoch nimmt man ihr die Rolle der Außenseiterin, die sie auf der ersten Single „Fuchs“ und dem dazugehörigen Album erzählt, zu jedem Zeitpunkt ab.

Abwartend, doch pfeilschnell, scheu, aber kraftvoll, etabliert und überraschend – so präsentiert sich LEA auf ihrem neuesten Werk. Eben genau wie ein Fuchs in der Großstadt.