London bis Palästina – Theatron Pfingstfestival in München

Theatron Pfingstfestival 2018Vom 19. bis 21. Mai lockte das Theatron Pfingstfestival trotz des durchwachsenen Wetters ein großes Publikum auf die Seebühne des Münchner Olympiaparks.

Paul, die Band des Jahres 2017 hätte mit ihrem Auftritt auf der Seebühne in jedem Fall auch für den Titel des aktuellen Jahres antreten können und übernahm den Stimmungsantrieb des Eröffnungstages. Dann bewiesen die Österreicher mal wieder, dass sie bandtechnisch in der oberen Liga mitspielen. Nachdem Hearts Hearts das diesjährige Pfingstfestival am Nachmittag eröffnet hatten, schloss sich der Bogen am Abend, als Leyya aus Wien den Tag mit einem Highlight zum Abschluss brachten.

Ein großes Lob ging neben den großartigen Bands an das wetterfeste Publikum. Die Motivationsdämme konnten auch die Regenschauer am Eröffnungstag nicht fluten.

Das Theatron hatte allerdings ja auch so einige schlagende Argumente zu bieten. Und nein, es ging nicht um tiefe Ausschnitte oder kurze Röcke im Hintergrund der Shows. Mit charismatischen Schlagzeugerinnen, Songwriterinnen und Frontfrauen  setzten die Veranstalter mit Bands wie Tiger Tiger, Decibelles und Cari Cari ein Zeichen gegen die Benachteiligung der Frauen, die auch in der Musikszene aktuell leider oft noch traurige Realität ist.

Neben Feminismus standen auch Offenheit und Kulturaustausch auf der Tagesordnung der Bandschau. Während sich Österreicher und Deutsche das musikalische Zepter am ersten Tag teilten, sorgten die Afterpartees am zweiten Tag für eine Reise in die Niederlande, Sam Vance Law trugen kanadische Einflüsse in den Olympiapark und 47Soul trommelten junge und alte Zuhörer aller Nationen enthusiastisch von London bis nach Palästina.

Scott Matthew, dessen Auftritt von vielen Musikfans als Highlight gehandelt wurde, sorgte am letzten Tag mit einer emotionalen Show für Gänsehaut. Mit einer großen Portion melodischer Melancholie in sommerlicher Gewitterstimmung ging das Theatron Pfingstfestival 18 Konzerte später zu Ende.(P.P.)

Fotos Tag 1

Fotos Tag 2

Fotos Tag 3