Mighty Oaks veröffentlichen neues Album “Dreamers” am Freitag

Mighty Oaks_DreamersNach nur zwei EPs und einem Debütalbum, das aus dem Stand in die Top 10 einstieg, sind die Mighty Oaks in der hiesigen Musiklandschaft eine feste Größe.
Nun wird am 24. März 2017 das zweite Album „Dreamers“ veröffentlicht. Darauf haben die Wahlberliner ihren Sound konsequent ergänzt und ausgebaut – wobei die Veränderung sowie die Gewissheit, dass nichts jemals bleibt, wie es war, letztlich sogar zu einer Art Grundmotiv des Albums wurden.

Denn 2016 war ein Jahr der Zäsuren und Umbrüche. Ein Umstand, den der Amerikaner Ian Hooper, der Italiener Claudio Donzelli und der Brite Craig Saunders selbst hautnah erlebten, als sie sich nach zwei Jahren des pausenlosen Tourens eine Auszeit nahmen, um in ihre Heimatländer zurückzukehren. Aus der Pause zum Durchatmen wurde eine Phase, die für das Songwriting zum kommenden Album ganz besonders prägend sein sollte. Denn gerade die USA, Großbritannien und Italien gehören zu den Ländern, welche die gesellschaftlichen Umwälzungen ganz besonders zu spüren bekamen.

 

[the_ad id=”22431″]

 

Angesichts dieser Koordinaten ist es also nicht weiter verwunderlich, wenn sich die Themenkomplexe „Wandel“ und „Vergänglichkeit“ wie ein roter Faden durch einen Großteil der neuen Songs eines Albums ziehen. Eines Albums, das bei aller Nachdenklichkeit dennoch niemals die Hoffnung verliert und dessen warme Melancholie jederzeit einen optimistischen Gegenpol findet.

Ein Paradebeispiel für diesen Brückenschlag ist „Be With You Always“, ein Lovesong und ein Ohrwurm in klassischer Mighty Oaks-Manier, mit seinen sanft treibenden Akustikgitarren und dem Harmoniegesang im Refrain, der den Hörer sofort packt, ein Gefühl von Aufbruchsstimmung vermittelt und kiloweise Endorphine freisetzt.

Ab April werden die Mighty Oaks wieder zeigen, dass sie eine ausgesprochen gute Live-Band sind:

12.04.2017 Hamburg, Große Freiheit (ausverkauft)
25.04.2017 München, Muffathalle (ausverkauft)
28.04.2017 Frankfurt, Batschkapp (ausverkauft)
29.04.2017 Köln, Live Music Hall (ausverkauft)
30.04.2017 Stuttgart, Wizemann
02.05.2017 Leipzig, Felsenkeller
03.05.2017 Berlin, Astra (ausverkauft)