Moang erst ins Bett – Brass Wiesn in Eching

Brass Wiesn 2019Vom ersten bis vierten August verwandelte sich das Gelände um den Echinger See zum mittlerweile siebten mal zur Feierwiesn. Mit Tracht und Kombinationen für jede Wetterlage im Gepäck wurden die Nachtlager zwischen Traktoren, Bierzelten, Maibam und Heuballen bezogen. Seit der La-Brass-Banda-Ära ist Brass nicht nur hipp, sondern eben auch Lifestyle.

Wer seinen Rausch ausgeschlafen hatte, konnte sich die Zeit bis zur nächsten Band mit Maßkrugstemmen vertreiben oder in der bayerischen Shoppingmeile sein Outfit peppen, jodeln lernen oder das Tanzbein schwingen. Für das leibliche Wohl (vor oder nach dem Rausch) sorgten Leberkasbuden, Breznstandl, Hendl- und Haxnheisl.

Nachdem Dicht und Ergreifend am Freitag für den ersten großen Brassabriss gesorgt hatten, lockte Hannes Ringlstetter das Feiervolk am Samstag auf die Hauptbühne. Eher bekannt aus dem Fernsehen als von den großen Bühnen, sorgte Ringlstetter plus Band mit „Es Rengt“ für ein Over-The-Rainbow-Feeling, denn die Wolken hatten sich bereits verzogen. Der Himmel über Eching und seine rund 15000 Besucher erstrahlte, das Klischeebild auf die Spitze getrieben, in weiß-blau.

Es folgte eine bayerische Version von Jan Delays „Oh Johny“ mit Quetschn und Bläsern, bevor das Multitalent (Kabarettis, Autor, Komiker, Moderator und Musiker) „Fürchtet Euch Nicht“ anstimmte und damit ein Zeichen gegen Nationalismus, Homophobie und Fremdenhass setzte.

Denn auch wenn Mundart, Dresscode und Verpflegung an diesem Wochenende dem Himmel der Bayern zugrunde lagen, stand das gemeinsame Feiern im Vordergrund der Brass Wiesn. Kleinkinder, Senioren und das jugendliche Partyvolk verbrachten das Wochenende friedlich Zelt an Zelt und interpretierten das Volksfestival ganz nach eigenem Geschmack. Die Generationenmischung war auch im Line-Up stilgebend. Die Well-Brüder aus’m Biermoos rappten neben Erwin & Edwin, Cuba Boarisch 2.0 hatten es ebenso unter die insgesamt 60 Stimmungsmacher geschafft wie Deschowieda.

Im Motto war sich die bunt gemischte Brass-Community dann definitiv einig: Heit gehma moang erst ins Bett! (P.P.)

Fotos Brass Wiesn – Erster Tag

Fotos Brass Wiesn – Zweiter Tag