OK KID veröffentlichen ihr Jubiläumsalbum

OKKID_endlichwiederdawoesbeginntDie von der “Zeit” als “Klassensprecher einer ganzen Generation” betitelte und von hunderttausenden Festivalbesuchenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz als einer der besten Live Acts bezeichnete Band OK KID, sind nach 10 Jahren “Endlich wieder da wo es beginnt“!  War ihre ganze bisherige Karriere nur der Prolog zu dem, was uns ab jetzt erwartet? Wenn OK KID 10 Jahre Jubiläum feiern, merkt man erst selbst, wie alt man doch geworden ist. Ist das wirklich schon eine Dekade her, dass man zu “Kaffee warm” seinen Liebeskummer im braunen Nass ertränkt hat und sich beim “Stadt ohne Meer” freudetaumelnd in den Armen lag?! Yes, it is. Endlich ist ihr neues Album “Endlich wieder da wo es beginnt“ da.
Wie der Name schon anmuten lässt: Ein Hybrid aus Vergangenheit und Zukunft. Neue Songs, überraschende Kollabos und Klassiker in neuem Soundgewand. Im Titel steckt aber noch viel mehr. Nachdem viel zu lange (unfreiwillig) auf Pause gedrückt werden musste, ging es endlich wieder los. Wie bei sehr vielen anderen Acts hätte die Pandemie auch OK KID fast den Stecker gezogen. Konzerte wurden angekündigt, ständig verschoben oder gar abgesagt. Als man endlich wieder auf Tour gehen durfte, musste diese wiederum wegen eigener Krankheit abgesagt werden. Neben der zunehmend existenziellen unsicheren Lage für die Band kommt die mentale Belastung hinzu: Wie soll man die Musik weiter als Hauptberuf ausüben können, wenn man seit vier Jahren kaum Einnahmen hat? Wahrscheinlich wäre OK KID jetzt Geschichte, wenn nicht etwas eingetreten wäre, woran sie auch bei größtem Optimismus selbst nicht mehr geglaubt hätten: Ihre gefühlt unendlich oft verschobene Tour im April 2023 war nahezu ausverkauft, aber nicht nur das: Laut eigener Aussage haben sie sich noch nie so wohl auf der Bühne gefühlt. Die Resonanz des Publikums war überwältigend! “Das ist mehr als ein Jubiläum. Das ist ein kompletter Neubeginn. Wir wollen uns nicht daran messen, was wir bisher geschaffen haben, sondern an dem, was wir noch schaffen können.”, schreibt die Band auf ihren sozialen Netzwerken. Jetzt ist EWDWEB eine Reise zurück in die Zukunft. Konzept des Albums war es von Anfang an, neue Songs mit neu arrangierten Klassikern zu mixen. Hinzu kam die Idee, inspirierende andere Künstler* innen zu fragen, Stücke der Band neu zu interpretieren. Die erste Singleauskopplung “Die Kids sind alright” – eine Wucht von Song – hat uns nicht nur den Kopf gewaschen, sondern auch wieder mal vor Augen geführt, dass OK KID wohl noch lange nicht am Zenit angekommen sind. OK KID wollen sich nicht auf ihren verdienten Lorbeeren ausruhen.
Vielmehr scheint es, dass sie ihre eigene Messlatte an Soundästhetik, gesellschaftlicher Relevanz und Textraffinesse wieder einmal in neue Höhen treiben. OK KID, los geht’s!
Mit „Die Kids sind alright“ wird direkt am Anfang klargestellt: Hier geht es nicht um die Früchte und Erfolge vergangener Tage, nein es brodelt, es wabert, bricht aus. Es ist eine Ode an das Rebellentum, der nie aufhörenden kritischen Auseinandersetzung mit dem Status Quo. Der daran anschließende namensgebende Titeltrack für das Album EWDWEB untermauert das Gefühl: OK KID geht es mehr denn je um Themen, über die viele nicht sprechen möchten, die wehtun. Auch musikalisch klang OK KID noch nie so sehr nach Indie, noch nie so sehr nach Band! Alle neuen Songs wurden von Schlagzeuger Raffi Balboa selbst produziert. Eines der absoluten Highlights des Albums sind wohl die von Tim Tautorat arrangierten und produzierten Streicherversionen der OK KID-Evergreens „Stadt ohne Meer“, „Epilog“ und „Cold Brew“. Letzterer im unerwartbaren aber umso perfekter passenden Duett mit Lotte. Wir erinnern uns: Cold Brew ist der vierte Teil des wohl niemals enden wollenden Gefühlschaos von „Kaffee warm“. Inspiriert von Rocko Schamonis Roman „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“ ist aus dem Warmhalten des Kaffees – in der Hoffnung die verpasste Liebe kommt irgendwann zurück – nur noch Cold Brew übrig. Nach 4 untröstlichen Teilen kommt nun zum allerersten Mal das lyrische Gegenüber (Lotte) zu Wort. Abgerundet wird die Platte von Reworks alter und neuer Weggefährt*innen der Band. Neben eines Remixes des Beatvirtuosen Robert Koch („Hellwach“) und der neuen Version von „Es regnet Hirn“ des Punk/NDW Shootingstars Paula Carolina runden Querbeat mit ihrer Brass-Version des Klassikers „Verschwende mich“ das Album ab. Wie sehr sich die Band immer noch als politisch wahrnimmt, ist am besten auf dem „Gute Menschen” Remix von Sven Ludwig (Produzent der ersten beiden Alben) zu hören. In ihrem wohl bekanntesten Song der Band, beschrieben OK KID 2015 einst den aufkommenden Rechtsruck in der Bevölkerung. Sänger Jonas Schubert tauscht hier die 3. Strophe gegen eine aktuelle Sicht auf die politische Lage aus.
https://www.youtube.com/watch?v=ze_plOr5k0E
OK KID – ENDLICH WIEDER DA WO ES BEGINNT TOUR 2024
10.04.2024 Stuttgart, Im Wizemann
11.04.2024 Frankfurt/Main, Batschkapp
12.04.2024 Münster, Skaters Palace
13.04.2024 Köln, Carlswerk Victoria
14.04.2024 Hamburg, Große Freiheit 36
16.04.2024 Leipzig, Conne Island
17.04.2024 Berlin, Festsaal Kreuzberg
20.04.2024 München, Muffathalle