The 1975 kündigen neues Album “Notes On A Conditional Form” an

The 1975
Foto: universal music

Erster Song “The 1975” mit Spoken-Word-Feature von Greta Thunberg

Sechs Monate nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums “A Brief Inquiry Into Online Relationships” kündigen The 1975 ihr neues Studioalbum an! “Notes On A Conditional Form” lautet der Titel des vierten Werks der Briten. Das Album kann ab sofort vorbestellt werden. Der erste Track “The 1975” ist ab sofort erhältlich.

Das besondere an dem ersten Song “The 1975” sind die Worte von Umwelt-Aktivistin Greta Thunberg: Die „Generationen vor uns“ seien im Kampf gegen die Klimakrise gescheitert, alle politischen Bewegungen ebenso. „Aber der Homo sapiens ist noch nicht gescheitert. Ja, wir scheitern derzeit, aber noch haben wir Zeit, das Ruder herumzureißen.“ Damit feiert Greta Thunberg ihr Musik-Debüt. Die Einnahmen aus dem Song gehen an die Organisation „Extinction Rebellion“.

Mit einem Brief wandte sich Sänger Matt an die Fans via Social Media und kündigte heute um Mitternacht das neue Album an. “Notes On A Conditional Form” ist ebenso wie der Vorgänger ein Konzeptalbum geworden – und gehört wie ein zweiter Teil zu “A Brief Inquiry Into Online Relationships” . Das hatte direkt Platz 1 der UK-Albumcharts geholt. Die dritte Nummer-Eins in ihrer Heimat und voller Hits wie dem Ohrwurm “TOOTIMETOOTIMETOOTIME” und der gefühlvolle Song “Sincerity Is Scary”. Man darf gespannt sein, was The 1975 nun alles zu erzählen haben – perfekt verpackt in grandiose Melodien und bittersüße Texte.