THE WHO melden sich mit neuem Album “Who” zurück

The Who neues Album WhoNach 13 Jahren sind The Who zurück und veröffentlichen am heutigen Freitag ihr neues Album “Who”. Die elf neuen Songs des Albums wurden größtenteils im Frühling und Sommer 2019 in London und Los Angeles aufgenommen. Sänger Roger Daltrey sagt: “Ich glaube, wir haben das beste Album seit Quadrophenia in 1973 gemacht. Pete hat es nicht verloren, er ist immer noch ein großartiger Songwriter […]”

“Who” wurde von Pete Townshend und Dave Sardy (der u.a. mit Noel Gallagher, Oasis und Gorillazarbeitete) co-produziert. Die Produktion der Vocals übernahm Dave Eringa (u.a. Manic Street Preachers, Roger Daltrey, Wilko Johnson). Neben Sänger Roger Daltrey und Gitarrist und Songwriter Pete Townshend spielten für das Album Langzeit-The-Who-Drummer Zak Starkey und Bassist Pino Palladino mit weiteren musikalischen Beiträge von Simon Townshend, Benmont Tench, Carla Azar, Joey Waronker und Gordon Giltrap. Thematisch behandelt “Who” viele unterschiedliche Themen wie Spiritualität, Reinkarnation und die Kraft der Erinnerung.

Pete Townshend über “Who”: “Dieses Album enthält fast alle neuen Songs, die letztes Jahr geschrieben wurden, mit nur zwei Ausnahmen. Es gibt kein Thema, kein Konzept, keine Geschichte, nur eine Reihe von Songs, die ich (und mein Bruder Simon) geschrieben haben, um Roger Daltrey zu inspirieren , Herausforderungen und Spielraum für seine neu belebte Gesangsstimme. Roger und ich sind jetzt beide in gewissem Maße alte Männer, also habe ich versucht, mich von Romantik, aber auch von Nostalgie fernzuhalten, wo ich kann. Erinnerungen sind in Ordnung und einige der Songs beziehen sich auf den explosiven Zustand der Dinge von heute.“