TRETTMANN veröffentlicht Surprise-EP „Your Love Is King“

Trettmann – Your Love Is KingEin Jahr nach dem Album „Insomnia“ und kurz nach seinem Gastauftritt bei Paula Hartmann („Atlantis“) erscheint am Beginn eines neuen Karriereabschnitts heute ein Surprise-Release von Trettmann. Die EP „Your Love Is King“ beinhaltet vier brandneue Songs mit Produktionen von Ahzumjot, Dexter, Florida Juicy, Levin und Vekst – fünf Producer aus den unterschiedlichsten Subgenres der Deutschrap-Landschaft, die alle fünf an den Beat-Gerüsten der EP beteiligt waren.

Videosingle „Prototype“ und das autobiografische Kernstück „NAWW“

Mit auf der „Your Love Is King“ EP finden sich die Videosingle „Prototype“, die traumverloren und bildgewaltig von Liebe und Liebesverzicht erzählt, und das autobiografische Kernstück „NAWW“. Der Song ist eine berührende Wendegeschichte mit einem Feature von Uschi Brüning, der größten Jazzsängerin Ostdeutschlands, einer DDR-Popikone der Siebziger- und Achtzigerjahre, die nicht zuletzt für Trettmanns Familie prägend war. „NAWW“ („Nach allem was war“) erzählt gewissermaßen die Vorgeschichte von „Grauer Beton“.

Aufgenommen in der französischen Peripherie

Aufgenommen auf einem zum Studiokomplex umfunktionierten Gutshof nahe der südfranzösischen Kleinstadt Limoux ist „Your Love Is King“ ein auf diversen Ebenen untypisches Trettmann-Release. Was Trettmann seit Jahren auszeichnet – seine unverkennbare Sprachmelodie, sein Patwa-Englisch mit sächsischem Einschlag, sein Sinn für Melodien, seine wunderbare Bildsprache – ist immer noch da. Und doch präsentiert die „Your Love Is King“ EP einen neuen, einen gewachsenen, einen deutlich verspielteren, befreiteren Trettmann.

Düstere Grautöne weichen einer positiv-verträumten Grundatmosphäre

Trettmann kommt aus einer schwierigen Lebensphase, die er auf dem Anfang 2023 erschienenen Album „Insomnia“ eindrucksvoll dokumentiert hat. Frei von Druck und Vorgaben involvierte er für „Your Love Is King“ sein Producer-Team in die Suche nach neuen Soundbildern. Wo früher viel Tragik und minimalistisch-düstere Grautöne waren, sind neuerdings knallige Farben. Dieses Grau ist nicht gänzlich verflogen, aber völlig neu schattiert und – so fühlt es sich an – im Jetzt überwunden. Die „Your Love Is King“ EP schreibt eine Geschichte fort, die zu den erstaunlichsten Werdegängen der jüngeren deutschen Pophistorie zählt.

„No More Sorrow“ Tour
09.12. – Hamburg – Sporthalle
11.12. – Leipzig – Quarterback Immobilien Arena
12.12. – Hannover – Swiss Life Hall
13.12. – Berlin    – Max-Schmeling-Halle
15.12. – Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer-Halle
16.12. – Frankfurt – Festhalle
18.12. – Zürich – Halle 622
19.12. – Köln – Lanxess Arena
19.12. – Wien – Raiffeisen Halle im Gasometer
23.12. – München – Zenith