Von Level zu Level – Superbloom Festival im Münchner Olympiapark

superbloom2023Die Festivalsaison neigt sich dem Ende zu, doch mit dem Superbloom stand am zweiten und dritten September vor dem Winterschlaf ein letztes Open Air bevor.

Ganz billig waren die Karten für das zweitägige Festival ohne Camping nicht, aber das Superbloom lockte auch in der zweiten  Ausgabe wieder rund 50.000 Besucher:innen mit einem internationalen Line-Up in den Münchner Olympiapark.

Mehr als 60 Künstler:innen, darunter Imagine Dragons, Peter Fox, Marteria, Jason Derulo und Martin Garrix, bespielten zwei Tage lang insgesamt sechs Bühnen. Und auch ansonsten war viel geboten. Wie zur Feuerprobe im Vorjahr zeichnete sich auch die diesjährige  Ausgabe des Open Air wieder durch die Synthese aus Konzerten und einem vielfältigen Programm aus Wissenschaft, Aktivismus und Kunst aus.

Anders als im letzten Jahr versprach der blaue Himmel über dem Olympiapark sowohl für Samstag als auch für Sonntag bestes Festivalwetter. Verbessert hatte sich neben dem Wetter auch die Position der Main Stage und die Organisation der Publikumsführung. Wo letztes Jahr noch Frust wegen ständiger Einlassstops geherrscht hatte, war der Wechsel zwischen den Bühnen in diesem Jahr zu jedem Zeitpunkt ein leichtes. Eine spitzenmäßige Verbesserung, Superbloom!

Am Samstag ließen KontraK und Trettmann die Bässe wummern. Peter Fox versetzte das gesamte Olympiastadion mit feinsten Dancehall-Rhythms in Tanzfieber und malte am Ende der Show die Zukunft pink. Fast zu kitschig färbte sich in diesem Moment der Himmel über dem Olympiastadion sonnenuntergangsrosa. Wenn das kein Zeichen ist!

Zum Abschluss des ersten Festivaltags probierte sich Martin Garrix zu einem massentauglichen EDM Set durch die gesamte Effektpalette des Stadions. Hier überzeugte mehr die Optik als der Sound.

Feinsten Elektro mit balancierten Entwicklungen und tranceartigen Läufen gab es dagegen an Tag zwei. The Blaze spielten ein absolut berührendes Set. Videos in Spielfilmoptik potenzierten die Emotionen des Sounds. Leider verlor das französische Duo einen Großteil des Festivalpublikums an Ava Max und Jason Derulo. Doch wer sich für The Blaze entschieden hatte, wird deren Show definitiv zu den Highlights des Festivals zählen.

Es war zu befürchten, dass Marteria auf dem Superbloom im direkten Anschluss an seine große Stadiontour die Puste ausgehen würde – ein absoluter Trugschluss! „OMG!“, „Verstrahlt“, „Lila Wolken“ – man mochte nichts missen und der Preis für die beste Stimmung ging wie so oft an den deutschen Rapper.

Und dann war da noch der Abschluss des Festivals mit den Imagine Dragons. Im Blitzlichtgewitter kamen ein letztes Mal die großen Massen im Olympiastadion zusammen und feierten zu „Thunder” und „Radioactive” die letzten Minuten der Festivalsaison.

Das Superbloom spielte sich mit der diesjährigen Ausgabe des Festivals in den Worten von Marteria „von Level zu Level“. Wir freuen uns schon jetzt auf Stufe drei am 7. und 8. September 2024! (P.P.)