Gestern erschien das neue und sechste Wanda-Album. In zwölf Songs vereint “Ende nie” alles, was man an dieser Band liebt: das Rauschhafte, die mitreißende kollektive Euphorie, das tiefe Sentiment, das von präzisen Alltagsbeobachtungen und Herzenswärme lebende Storytelling von Marco Wanda. Das zentrale Gefühl auf diesem Album ist die Liebe. In allen Schattierungen, wahrhaftig, universell erfahrbar. “Ende nie” kann ab sofort vorbestellt werden.
Wanda ist eine der wichtigsten und erfolgreichsten Rockbands der vergangenen 15 Jahre. 2012 in Wien gegründet, veröffentlichte die Band bislang fünf hunderttausendfach verkaufte Alben und wurde immer wieder mit Gold- Platin- und zahlreichen anderen Awards ausgezeichnet. Mit millionenfach geklickten Hits wie “Bologna”, “Bussi Baby”, “Columbo” oder “Jurassic Park” haben Wanda das Lebensgefühl einer Generation geprägt. Nun haben sie mit “Ende nie” ihr intensivstes, wahrhaftigstes, aber auch persönlichstes Album aufgenommen. “Ende nie” erscheint anderthalb Jahre nach dem Top−5-Album “Wanda”, mit dem die Gruppe die Kraft des Lebens und der Freundschaft gefeiert hatte. Aufgenommen hat die Band das neue Album mit dem Produzenten und Musiker Zebo Adam (Bilderbuch, Steaming Satellites, Beatsteaks u.a.), der bereits seit einiger Zeit in der Live-Band von Wanda spielt.
In der ersten Single aus dem neuen Album, dem am 24.11.2023 erschienenen “Bei niemand anders”, hatten Manuel Poppe (Gitarre), Ray Weber (Bass) und Marco Michael Wanda (Gesang) die düsterste Phase ihrer bisherigen Karriere reflektiert. Auf dem dazugehörigen Album führend sie nun all ihre Tugenden zusammen: Der euphorisch hymnische Gestus der frühen Alben und das Sentiment der mittleren Phase treffen auf die lässige Eleganz und das Ausgetüftelte der heutigen Wanda, denen auf “Ende nie” Momente universeller Wahrhaftigkeit gelungen sind. Raumgreifende, wahnsinnig intensive Songs, die von Vergänglichkeit handeln, von letzten Dingen, aber vor allem von der Liebe und Freundschaft. Musik, die einen bis ins tiefste Mark durchdringt, die Trost in finsteren Zeiten vermittelt, an der man sich aufrichten und wärmen kann, die aber auch diesen ganz speziellen, verschmitzten Wanda-Humor in sich trägt. “Diese Sessions waren eine transzendentale Erfahrung”, sagt Marco Wanda, “ich habe noch nie in meinem Leben so viele Songs in so kurzer Zeit geschrieben”.