NIRVANA IN UTERO: 30TH ANNIVERSARY – Zum 30. Jubiläum: komplett remastered & massiv erweitert!

nirvana_InUteroInklusive 53 bislang unveröffentlichten Bonustracks! u.a. zwei komplette onzertmitschnitte von der In Utero-Tour 93/94 – remastered von den analogen Originaltapes

Es war ihr drittes – und schließlich auch ihr letztes Studioalbum: In Utero von Nirvana gilt längst als eine der größten und einflussreichsten Aufnahmen der Neuzeit – und selbst das ist noch untertrieben. Ursprünglich am 21. September 1993 veröffentlicht, waren die Fans und Kritiker:innen gleichermaßen schockiert und begeistert vom schonungslos ehrlichen Sound dieses Albums. In der Aufnahme von Steve Albini wurde jedes Detail offengelegt: so verletzlich, so ungefiltert, so kompromisslos und ungeschönt würden Kurt Cobain, Krist Novoselic und Dave Grohl nie wieder klingen. Und nachdem sich der Vorgänger Nevermind zwei Jahre zuvor rund 30 Millionen Mal (!) verkauft hatte und Nirvana damit mal eben eine ganz neue Ära eingeläutet hatten, war In Utero genau genommen auch ihr erstes Album, das mit massiven Erwartungshaltungen an die Band verknüpft war. Angefangen bei den chaotisch-schrägen Auftaktharmonien von „Serve The Servants“ bis hin zum bittersüßen Schlusspunkt „All Apologies“, befand sich die Band ganz klar auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskräfte: In Uteroist die rohe Essenz dieses unglaublichen aber auch unglaublich konfliktbehafteten Trios, das vollkommen unerwartet zur Speerspitze einer neuen popkulturellen Bewegung avanciert war. Sie selbst hätten davor nicht mal im Traum damit gerechnet – und mussten dementsprechend viele Kämpfe erst mal annehmen und gewinnen, um überhaupt in der Lage zu sein, diesen ultimativen Meilenstein aufnehmen zu können.

In Utero war denn auch das erste Album von Nirvana, das direkt auf Platz 1 in die Billboard−200 einsteigen konnte. Allein in den USA wurde es hinterher mit sechsfachem Platin ausgezeichnet.

Das 30. Jubiläum von In Utero zelebriert Geffen/UMe mit einer ganzen Reihe von massiv erweiterten Deluxe-Neuauflagen, die allesamt ab dem 27. Oktober 2023 erhältlich sein werden. Zu den Konfigurationen zählen unter anderem ein limitiertes 8LP Super Deluxe Boxset, ein 5CD Super Deluxe Boxset, eine um eine Bonus−10“ erweiterte LP-Edition, eine 2CD Deluxe Edition sowie die digitale Super Deluxe Edition.

Jetzt Nirvana – : 30th Anniversary vorbestellen.

Die drei Super Deluxe Editionen des Albums vereinen jeweils insgesamt 72 Titel – darunter 53 bislang unveröffentlichte Tracks. Zum exklusiven Bonusmaterial zählen dabei auch zwei ungekürzte Livemitschnitte aus der In Utero-Ära: Live In Los Angeles (1993) sowie Live In Seattle(1994), eine Aufzeichnung des letzten Konzerts, das sie jemals in der Grunge-Metropole Seattle spielen sollten. Außerdem bestechen die Editionen mit sechs weiteren Live-Bonustracks, die in Rom, Springfield und New York City aufgenommen wurden. Der aus Seattle stammende Produzent und Tontechniker Jack Endino, der schon 1988 beim Debütalbum Bleach hinter den Reglern saß, hat sämtliche Live-Aufnahmen aus den damals entstandenen Stereo-Tapes rekonstruiert. Dazu wurden auch die 12 Originaltracks von In Utero (sowie fünf Bonustracks und B-Seiten) neu gemastert, wobei Bob Weston von Chicago Mastering Services fürs Remaster verantwortlich zeichnete. Ebenfalls keine zufällige Wahl, schließlich hatte Weston als Toningenieur (und einziger Assistent an der Seite von Albini) bereits an der Entstehung der Original-Mastertapes mitgewirkt.