„Alle Pegel auf Anschlag“ – Beginner im Münchner Zenith 

beginnerAm 11. Mai heizten Denyo, Eizi Eiz und DJ Mad, bekannt als Beginner das Münchner Zenith mit Songs aus 27 Jahren Bandgeschichte ein.

„Ram Pam Pam alle Lampen an“ für das Trio des Abend. Zu Spitzen eines leuchtenden Treppen-Turms performten die Beginner „Meine Posse“ und hatten den vollen Support ihrer Fans mit Textsicherheit und Hip-Hop-Armen.

Für den nächsten Song gönnte sich das Rap-Kollektiv eine Pause im Sitzen. „Denn so voll wie ich war, so leer bin ich jetzt“, hallte es in blauem Licht durch das ausverkaufte Zenith. Katerstimmung machte sich breit, allerdings noch lange nicht im Publikum.

Ein Griff unter das Pult und DJ Mad verwandelte sich in einen Fellkopf. Währenddessen huschten Füchse über die Projektionsflächen. „Durchkreuzen Wälder, wir werden älter“, rappten die Hamburger aus ihrem 1998 erschienenen Album „Bambule“ und ja, die Musiker sind schließlich nicht seit gestern im Geschäft. Dass sie das wilde Hip-Hop-Rudel immer noch problemlos unter Kontrolle haben, daran hat sich auch nach über 20 Jahren nichts geändert.

Eigentlich mangelt es den Genre-Vätern mit fünf Alben nicht an Stoff, dennoch neigte sich das Set des Abends nach etwas mehr als einer Stunde tatsächlich schon dem Ende. „Das war’s München!“, erklärte Jan Delay. Die aufgebrachte Reaktion der Fans sprach für sich. Wenig später begannen die virtuellen Doubles der  Beginner dann doch nochmal zu klatschen, Aufatmen im Publikum, Zeit für die zweite Runde mit allen Pegeln auf Anschlag.(P.P.)

Fotos Beginner