Gänsehaut und Verzauberung: Sinem Band am 08.03.24 in der Glockenbachwerkstatt

sinemGänsehaut und Verzauberung: Sinem Band am 08.03.24 in der Glockenbachwerkstatt
Sinem – ein Name, den man sich ab sofort in der Münchner Musikszene merken sollte, denn was wir an diesem Abend erlebt durften, war in allererster Linie atemberaubend und mehr als beeindruckend.

Am 8. März fand in der Glockenbachwerkstatt im Rahmen des „We won’t shut up“-Festivals das Konzert von Sinem Band statt: Ein Festival mit Konzerten, Vorträgen, Vernetzung, Stand-up-Comedy, Podiumsdiskussionen, Workshops und DJ-Sets.

Um 20:45 Uhr trat die Sängerin Sinem mit ihrer Band Tom Wu (Schlagzeug, Loops, What Are People For?) und Tagar (Gitarre, Friends of Gas) auf. Sinem ist eine zierliche Person, die man in den hinteren Reihen nur schwer sehen konnte, doch was dann folgte, war musikalische Verzauberung von der ersten bis zur letzten Minute: Die Band setzt auf Grenzgängertum zwischen New Wave, Rock, arabesken Klängen, Synthesizer, rockigen Gitarrenriffs und Gesang. Eine erstaunliche Mixtur, die auf dem Papier neugierig macht, und live unglaublich energievoll ist. Mit einmal warmer, einmal rauerer und dann wieder sehr dunkler Stimme singt sie auf Türkisch und zieht damit das Publikum in ihren Bann. Die musikalische Präzision und das Zusammenspiel der Band sind dabei der spannende Klangteppich, auf dem sich Sinem grazil bewegt, und oszilliert virtuos zwischen Sanftheit und authentischer Intensität, die sich in ihrer Stimme spiegeln.

Hier wirkt nichts gestellt, übertrieben oder unecht – man nimmt der Band jeden Takt, jedes Wort, jede Melodie ab. Mit dem energetischen Song „Dem dem“ haben sie das Konzert eröffnet – eine schöne Geste, feierten sie am Freitag Release ihrer EP, welche bei Fun In The Church erschienen ist.

Nach 45 intensivster Musik ist das Konzert leider schon vorbei – eine Dreiviertelstunde, die einen ein bisschen sprachlos, zutiefst beeindruckt und mit tiefer Bewunderung für diese drei Musiker:innen hinterlässt.

Wenn das Publikum nicht schon gestanden hätte – die Band wäre mit Standing Ovations von der Bühne geklatscht worden. Umso gespannter sind wir, was wir von dieser Band noch erfahren werden. Das nächste Konzert findet am 28.03.24 in der Roten Sonne als Support von LaLaLar statt.(A.E. Text + Foto)