Chvrches in der Tonhalle München – Starke Frontfrau, starke Musik

Das Konzert der Chvrches steht ganz im Zeichen der starken Frontfrauen. Der Support Shura ist das Projekt einer britischen Singer Songwriterin und Producerin. Kommt super an und macht Stimmung in der Tonhalle.

Schon bald fällt auf: Das Publikum aus kreischenden Teenies, das man irgendwie erwarten würde bei diesem wilden britischen Elektropop, fehlt – Stattdessen sind die meisten zwischen 20 und 30, wenig ältere, wenig ganz junge. Ein angenehmes Mittel mit dem es sich, wie sich im Laufe des Abends zeigen wird, gut feiern lässt. Lauren Mayberry, die Sängerin der Band, stürmt mit viel Energie auf die Bühne und in die Herzen des Publikums. Es geht sofort los und nach dem ersten Song sind alle schon ganz bei ihr, der Jubel ist groß. Geht da noch mehr? Und wie!

Die Bühne wird gestaltet von einer Mischung aus Licht- und Videoinstallation, die in drei großen Flächen die hintere Wand beleuchtet und für atmosphärische Effekte sorgt. Doch das Konzert an sich lebt von der Energie Mayberrys. Sie steht keine Sekunde still, rennt von hier nach da, dreht sich und springt über die Bühne, wie ein kleiner Flummi. Und dabei sind die Songs nicht unbedingt ganz einfach zu singen, doch sicher und klar sitzt jeder Ton, auch in den Höhen und während ihrem verträumten, ausgelassenen Tanz. Mit ein paar Reglern und Klicks macht diese Band Musik, die mit Tiefe und Fülle brilliert und alle zum Mittanzen bringt. Dabei werden alte und neue Songs gemischt, so dass es für die Fans was zum Singen und was zu Entdecken gibt.

Die Band vergisst auch nicht, die Fans mit besonderen Highlights zu ködern: In einem Song spielt die Sängerin ein kleines Drumset, dann tauscht sie für zwei Songs mit Mitmusiker Martin Doherty und lässt ihn ans Mikro. Sein eigenwilliger Tanzstil erinnert ein bisschen an einen Tanzbären auf Droge, deswegen macht er aber auch so viel Spaß und alle sind voll dabei. Der Sound ist gut, die Stimmung ist gut, so kann man einen Abend verbringen, den man so schnell nicht mehr vergisst.(M.S.)

Fotos Chvrches

Anzeige