Nach der coronabedingten Absagewelle seiner Konzerte holte Clueso am 6. Oktober seine „Album“-Tour im Münchner Zenith nach.
Als Vorband begleitete LOTTE die Tour, die den deutschen Singer-/ Songwriter in der TV-Show „Sing meinen Song“ kennengelernt hatte. So wurde das „Tauschkonzert“ auch an diesem Abend zum Motto.
LOTTE lieh sich zwischenzeitlich Antonia Hausmann an der Posaune, die wenig später mit Clueso auf der Bühne stand. Zum Abschluss ihrer Supportshow durfte dann ein Clueso-Cover nicht fehlen. Ihre Band war schon von der Bühne verschwunden, als LOTTE ganz intim im goldenen Lichtkegel „Gewinner“ anstimmte. Vielleicht der schönste Moment des Abends.
„Ich fühl mich gut, denn es fühlt sich so gut an“, eröffnete Clueso mit „Achterbahn“.
Dazu säumten sich Palmen in einem Feel-Good-Video. Begleitet von acht Musikern spielte sich der Erfurter durch sein neues Album und performte als Showmaster.
„Keinen Zentimeter“ ging im Eiltempo über die Bühne und endete mit einem angeheizten Publikumschor des Refrains. Als Fan von „So sehr dabei“ sollte der Ruf nach „mehr Tiefe“ im Refrain des Songs an diesem Abend eine übergeordnete Bedeutung bekommen.
Für „37 Grad im Paradies“ ließ der Erfurter sein Publikum tanzen. Gerade in Fahrt gekommen, wurde der Song auch schon wieder unterbrochen. „Es geht noch mehr.“ Auf der Tagesordnung stand eine kurze Technoparty und ein Wiesn Prosit.
„Eine große Halle, aber fühlt sich trotzdem privat an“, betonte Clueso. Diese Empfindung zu teilen, verlangte während dieser kommerziellen Show wahrlich Fantasie.
Clueso präsentierte sich an diesem Abend überschwänglich gut gelaunt und hob den eigenen Spaß an der Show hervor. Zumindest Fans des neuen Albums konnten sich dem in wilden Tänzen und grölenden Chören wohl anschließen. Für manch einen Fan des vergangenen Jahrzehnts hingegen mochte LOTTE’s Cover der heimliche Gewinner dieses Konzerts gewesen sein.(P.P.)
Ihr wundert euch warum es nur ein (Handy-) Foto vom Konzert gibt? Hier ist die Antwort: Clueso bzw. die Produktion der Tour hat kurzfristig alle Fotopässe gestrichen -> keine Fotos vom Konzert. Wir bedanken uns – nicht! (Anm. d. Redaktion)