The more the better – Katy Perry beginnt die Deutschland-Tour in München 

Charli XCX heizte dem bunt gemischten Publikum, in der fast ausverkauften Olympiahalle München, mit Songs wie “Boom Clap” und “I Love It” ordentlich ein. Mit kraftvoller Stimme, knapp sitzenden Hotpants und umgeben von Glitzerengeln stimmte sie die Zuschauer auf die kommende Show vor.

“Kommt schon! Je mehr Energie ihr mir heute gebt, desto mehr Energie gebe ich euch zurück”, ruft Katy Perry. Und dann fing die Party an. Disco, Disco und ganz viel Glitzer. Sie tanzt, sie lacht, sie flippt ein bisschen aus und ist die perfekte Choreografin. Und genau darum geht es bei der durchgestylten Show: Keinen Fehler zulassen, weitermachen und das bereits 2013 erschienen Album „Prism“ vorstellen. Nicht gerade spektakulär, was Gesang und Inhalt betrifft, wohl aber das, was auf der Bühne passiert.

Denn auf dieser fühlt sich Katy Perry wohl und ist vollkommen in ihrem Element. Sie heizt ihr mit Handykameras ausgestatteten Fans an, mitzusingen, was an einigen Stellen etwas daneben ging, macht dennoch munter weiter und entertaint. Das kann sie und zwar verdammt gut.

Und tanzen, feiern, sie macht aus ihrer Show eine beeindruckende Party, die auch bei den Fans gut ankommt. Sie wirbelt über die Bühne, die Glitzerkatze ist in bunter Laune, atmosphärisch hat man das Gefühl, in einem Candyshop gelandet zu sein: Es blinkt, glitzert, funkelt. Superhits wie „Roar“, „I Kissed a Girl“ und „Dark Horse“ kommen beim Publikum sehr gut an und Katy grinst von einem Ohr zum anderen.

Die Popwelt kniet ihrer neuen Queen sowohl bei Twitter als auch bei ihren Konzerten zu Füßen, was nicht zuletzt auch dann geschieht, als Perry einen weiblichen Fan auf die Bühne holt. Für diese junge Dame dürfte der Abend perfekt gewesen sein.

Trotz beeindruckender Tanzshow und an Perfektion grenzender Choreografie gibt sich die Sängerin bodenständig und authentisch und beweist, dass sie auch musikalisch ist, als balladeske Töne anklingen. Das natürlich auch mit Glitzergitarre, wie könnte es anders sein, und der Abend wird zu einem rauschenden Fest aus Tanz, Musik, Glitzer, schrillen Farben und nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in eine ganz andere, großartig erscheinende Welt.(A.K.)

Fotos Katy Perry

Fotos Charli XCX

Anzeige