Zurück ins Leben – Alex Band Of The Calling im Münchner Backstage

Alex Band of The Calling live in München
Vier für eins gab es am achten Januar im Münchner Backstage. Nicht weiter verwunderlich, dass sich der Auftritt von Alex Band Of The Calling bis nach 22:00 verzögerte. Wer sich bereits um halb acht eingefunden hatte, wurde dafür, vor dem lang ersehnten Comeback von Alex Band, allerdings mit gleich drei Support-Acts belohnt.

Grey Attack eröffneten die Show mit einer neuen Interpretation des Regenbogens, Kitschversion musste, wie sollte es an diesem Abend auch anders sein, für gereiften Rock weichen. Auch wenn die Männer deutlich in der Überzahl waren, drehte sich bei My Own Ghost, Support zwei, alles um Frontsängerin Julie Rodesch. Zwischen Rock und Pop umspielten Gitarre, Bass und Schlagzeug die kraftvolle Stimme der Luxemburgerin, der übermächtige Sound war allerdings Geschmacksache.

Nach der Show von Psycho Village waren also bereits drei Konzerte vergangen, als Alex Band Of The Calling in rot-blauen Lichtkegeln die Bühne betraten.
Das Warten hatte sich gelohnt. „Tonight’s The Night!“ In golden glitzernder Kapuzenjacke schredderte der exzentrische Kopf der Band die Saiten seiner Gitarre. Seit mehr als acht Jahren hatte es die Amerikaner an diesem Abend das erste mal wieder nach München verschlagen. Mit im Gepäck hatten sie Songs der letzten 20 Jahre und eine Überraschung, aber dazu gleich mehr.

„These are the moments, let’s make the best of our lifes“, tönte es, während die Drums sich ihren Weg durch die Halle bahnten. Nach langer Krankheit hatte sich Alexander Max Band wieder zurück ins Leben gekämpft. Ab jetzt zählt jeder Moment.

Auf sein Comeback folgte die Ankündigung eines neuen Albums. Unteranderem wird darauf ein Song namens „Stand Up“ zu hören sein. Eine exklusive Hörprobe gab es für die Besucher an diesem Abend. Das Selbstbeschwörungsmantra soll Mut machen, auch Alex selbst und seinem Kampf gegen die Parkinson-Krankheit. Es geht also definitiv in die nächste Runde mit Alex Band Of The Calling. (P.P.)

Fotos Alex Band Of The Calling