Zwischen Swing und hartem Elektro – Gramatik im Technikum München

Denis Jasarevic alias Gramatik, klassisch in schwarz und stilecht mit Sonnenbrille und Cap, ließ nicht lange auf sich warten und begann seine Show, pünktlich und souverän, begleitet von einem zweiten DJ, der zwischendurch auch als Gitarrist fungierte und die Remixes live untermalte. Supportet wurde er von The Geek X VRV, 3 lässige Jungs, ebenfalls in Caps, die das fast ausnahmslos junge Publikum schon mal mit entspannten Beats und einem Livesaxophon auf den eigentlichen Act des Abends einstimmten.

Während in der ersten Hälfte des Konzerts zu Gramatiks alten, klassischen Tracks aus Hiphop und Swing kräftig „geshakt“ wurde, wurden die Elektrobeats im Laufe des Abends mit den Mixes aus seinem neuen Album immer härter. Fast ein bisschen schade, aber Gramatik hat sich eben weiterentwickelt.

Damit, das Technikum München als Location für den Auftritt des US-amerikanischen DJs auszuwählen, hat der Veranstalter genau die richtige Entscheidung getroffen. Es war zwar kuschlig warm, so dass sich von Beginn an eine gute Stimmung einstellen konnte, es blieb aber dennoch genügend Platz zum Tanzen. Jeder der sich schon mal in einen zu vollen Elektroclub verirrt hat, weiß, wie viel die richtige Größe der Location wert ist. Diese Musik lebt schließlich vom Tanzen.

Auf der großen Leinwand hinter dem DJ-Pult liefen bunte Filme aus geometrischen Formen, Anonymusmasken und sogar Michael Jackson erwachte während des Tracks “Michael vs Gramatik- They don’t care about muy tranquilo“ noch einmal kurz zum Leben.

Später bildeten Weltraumaufnahmen den Hintergrund. Genaugenommen war der 23. Oktober ja insgesamt ein Tag der besonderen Galaxien. Laut der „Zurück in die Zukunft“ Trilogie müsste Marty McFly an diesem Tag bei uns in der Zukunft gelandet sein. Und wer weiß, vielleicht hat er sich dann ja auch unter die zahlreichen Zuhörer gemischt. Wenn dem wirklich so gewesen sein sollte, dann wäre er sicherlich begeistert gewesen, von der futuristischen Elektroparty mit Gramatik.(P.P)

Fotos GRAMATIK

Fotos The Geek X VRV

Anzeige